guitar

About Uli Heinzler

Uli Heinzler, 03.04.1968, fand schon mit 9 Jahren zu seinem Instrument dem E-Bass. Als er als 14-jähriger Fusion und Jazz entdeckte, wurde ihm klar, dass er professioneller Musiker werden wollte. Jaco Pastorius, Mark King, Stanley Clark, Marcus Miller, Steps ahead, Yellow Yackets und James Brown waren damals seine wichtigsten Einflüsse.

Nach Abschluss des Abiturs studierte er in München an der BSM. Nebenher verdiente er sein Geld mit "Top 40 Gigs" . Zeitgleich wurde er mit der Band "Madison Avenue" zum Best Pop Act 1989 in Baden Württemberg und bei der anschliessenden Bundesausscheidung 1990 belegte die Band den 2 Platz. Studiojobs für "Flair" u. a. mit Curt Cress folgten. Danach folgten ausgiebe Tourneen mit der Band "RB" unter anderem mit dem Gitarristen Theo Kapilidis und der Sängerin Gaby Gear.

An der New School (New York City) studierte er nochmal Jazz und Komposition, u.a bei Grössen wie R. Beirach, J. Andrews, R. Boukas, P.Markowitz, K. Werner, G. D`Angelo, L. Ledergerwood, B. Harris, J. Davis (Jaco Pastorius), H. Martin, A. Lawrence. In NY spielte er mit diversen Artists, seinen Lehrern u.a auch Showgigs in Atlantic-City, wo er Stars aus aller Welt begleitete.

1998 kehrte Uli nach Deutschland zurück und gründete mit dem Sänger und Rapper Loren Taylor die Hip Hop Band "Coma feat LTG", mit der Sie internationale Erfolge verbuchen konnten (Chartplatzierungen in D, E, P; Teilnahme an TV Shows wie z.B. "The Dome"). Nebenbei fand er noch Zeit bei Musical Productionen wie z.B. "Jesus Christ Superstar"  mitzuwirken.

Dank dem bekannten Produzenten Urs Wiesendanger (Dj Bobo, J. Lorber, D. Koz und viele andere) erlernte Uli das Produzieren und steuerte auf vielen seiner Produktionen den Basspart bei.

Uli war "First Call Bassist" des House Produzenten Guiseppe Galabro der unter anderem für den New Yorker Label Subliminal und Sony produzierte. 

2001 Gründung des Houslabels Converge mit S.Bell.  www.convergemusic.de

Zwischen den Jahren 2000 und 2015 war Uli an über 100 Productionen als Studiobassist oder Produzent beteiligt.

Darunter: Eve Gallagher, Natacha, Betty Legler, Specious, New Evidence, Nubya, Morciano, Tony Renold, Die Brüder, Mitho Kanywa, Coma feat.LTG, Sabina Stokes, Dj Whiteside, Tremendo, Placid Angels, Leon Klein,  D.O.P, Ivano, Sense Unik, Freunde, El Zorro, Max Iron, Jessy Howe, Mango Company, Max Mutzke, Dj Raw fuse, Justice, Trisha, Carlos R, Angels,  Pepper Mashay, Dj Curtis, Urs Wiesendanger, Theo Kapilidis, Sharon Harris, Madison Avenue, Marco Rima, Tanja Dankner, Phil Dankner B.O.N.E, Curt Cress, Flair, Roman Roth, Ralf Gustke etc.

Live durfte Uli schon mit unzähligen Musikern auf der Bühne stehen. 

Während der ganzen Laufbahn als Musiker gab Uli sein Wissen privat an folgenden Institutionen weiter:  ACM, Akam, Wiam, seit 2001 ausschlieslich  an der ZHDK und der MKZ in Zürich. Ausserdem verfasste er ein Lehrbuch "Workbook for Bass" welches du unter dem link Downloads erhälst.