lessons

Bassunterricht

Uli Heinzler kann über eine 27-jährige Erfahrung im Umgang mit SchülerInnen und Studierenden jeden Levels zurück blicken. Er unterrichtet Bass-Einzellektionen, Harmonielehre, Rhythmik, Improvisation, Komposition, Arrangieren, Bandworkshops und die Anwendung moderner Musiksoftware. Uli Heinzler ist Hauptfachlehrer für E-Bass an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK und an der MKZ Zürich. Du kannst Dich dort direkt für den Unterricht einschreiben.

Bass education an der ZHdK

Hier noch ein Auszug von ehemaligen Studenten und Schülern mit direktem Link:

P.S Falls ihr mal bei mir Unterricht hattet und auch auf dieser Website verlinkt sein möchtet, einfach email an mich mit Photo und Inhalt.-)

Über die untenstehenden Bassisten (Ex-Studenten oder Schüler) kann ich nur das Beste sagen, so "if you need a good teacher or bassplayer contact them"

 

Gabriel Spahni

Masterabsolvent ZHDK. Member of Pegasus

Uli war während meiner Studienzeit an der Zhdk mein Hauptfachlehrer und Mentor. Neben Basiswissen über das Instrument erlernte ich Theorie und Techniken welche mich bis heute weiter gebracht haben. Er ist für mich bis heute ein Quell von neuen Ideen und erweiterte meinen musikalischen Horizont. Thx Uli 

CLEA CLEMENS

Absolvent der ACM und Wiam. Member of Lacrimas Profundere  

Der Unterricht bei Uli Heinzler war für mich nicht nur als Bassist sondern auch als Künstler und Mensch eine Inspiration.
Durch sein enormes Wissen und seine unglaubliche Virtuosität vermittelt dir Uli immer wieder eine Art von Leichtigkeit auch mit scheinbar unlösbaren Aufgaben fertig zu werden! Ich für meinen Teil denke immer wieder gerne an meine Studienzeit zurück, in der Uli in musikalischer und vor allem freundschaftlicher Hinsicht immer ein genialer Begleiter für mich war.
Auch heute noch sind mir in vielen Momenten sei sei es im Studio oder bei der Arbeit mit meinen Schülern Ulis Ehrfahrungen und Weisheiten gegenwärtig!

Cheers Uli, i hope to meet you again!!!

VANJA VUKELIC

Studentin ZHDK. Member of Neckless und Mama Jefferson.

Ich schätze Uli's offene, humorvolle Art und seine Toleranz gegenüber seinen Schülern, anderen Musikern und der Musik im allgemeinen.

MO MEYER

Masterabsolvent ZHDK. Freelance bassplayer London.

Ob auf der Suche nach dem perfekten Sound oder den besten Basslines. Der Unterricht bei Uli war immer persöhnlich und Nahe an der Musik. Nur das Wichigste, was man als Bassist wissen muss.-)

BOET DE HAAS

Member of Sahara Rain.

Ich hab nur schöne und gute Erinnerungen and die Bass Lektionen an der ACM die ich bei Uli hatte.

Ich hole die Unterrichtsmaterial von damals immer noch hervor und es macht immer noch einen riesen Spass. Ich wünsch dir nur das Beste. Boet.

JOEL FONSEGRIVE

Masterabsolvent der ZHDK. Member of "The Bianca Story".

HANS-PETER BRACK

After my decades of playing bass professionally part-time and studying at many diffrent music schools around the world, Uli has nonetheless always suceeded in bringing me back to revisit such fundamental aspects of bass playing as time and groove. Uli has always been able to show me refreshing new inspiring ways to relearn and revisit these fundamental "bassics" time after time and to give me a new depth to my understanding and approach to them.

LEAH PETTINGER

Masterabsolvent ACM. I don`t teach , but i am proud to say you taught me and now i play Bass 100% for living.

 

COLIN MORTON

Masterabsolvent der ZHDK. Momentan auf Schiffs Tour mit Crystal Cruise.

BENJAMIN HARTWIG

Masterabsolvent der ZHDK.

OLIVER WERLEN

Masterabsolvent der ZHDK.

Dave Demuth

Masterabsolvent der ZHDK. 

Uli, du bist einfach ein super Typ und diese Art Website wiederspiegelt das einfach wieder.

Du denkst extrem für die anderen resp. hilfst, unterstütz, freust Dich mit und für andere und lebst das Für - und Miteinader - Wahnsinn - nicht nur als Musiker ein Vorbild.

Samuel Huwyler

Absolvent Master of Arts, Major Performance Jazz Luzern. ZKB Jazzpreis Träger 2015.

Member of "The Great Harry Hillman

RUEDI TOBLER

Masterabsolvent der ZHDK.

MARCEL FRAUTSCHI

Masterabsolvent ZHDK.

BENEDIKT WIELAND

Absolvent Musikhochschule Luzern.

ADRIAN BRENNER

Momentan am Master an der University of West London.

LEONIE-AFRA BRADATSCH

Momentan am Master an der ZHDK. Member of LOEFEN.

Uli hat ein breites Wissen und eine grosse Begeisterung für den Bass. Er hat das Talent, Stärken zu erkennen und bei Schwächen motivierend anzupacken. Ich schätze an Ihm sehr, dass er seine Bassstudenten nicht in eine Form zwängen will, sondern viel mehr Türen öffnet.

Danke Uli

 

YANNICK URBANCZIK

Momentan am Bachelor an der ZHDK.

LAURA FREI.

Momentan am Bachelor an der ZHDK.

BENI GUT.

Masterabsolvent der ZHDK.

SEVERIN GRAF

Masterabsolvent der ZHDK.

DANNY HERTACH

Masterabsolvent ZHDK.

Uli war für mich nicht nur der perfekte Basslehrer, sondern auch ein guter Berater und eine Quelle der Inspiration. Einer meiner wichtigsten Begleiter meiner musikalischen Laufbahn.

Danke Uli.

 

 

STEPHAN GROB

Masterabsolvent der ZHDK.

STEFAN JOCIC

Momentan an der WIAM eingschrieben.

STEPHAN MANKIEWICZ

Absolvent ZHDK.

FLURIN LAFRANCONI

Masterabsolvent ZhdK.

"Uli du bist einfach ein Top-Lehrer und Top-Bassist. Danke dir für alles"

ANDY WYSS

Student Zhdk. Member of Stiller Has.